colours-festival.de

colours-festival.de

Easily customize your share description with the Shindig theme!

MATTHÄUSKIRCHE

MATTHÄUSKIRCHE | EIN SEGEN

Fast idyllisch gelegen und doch direkt am Verkehr der Cranger Straße, wäre die Kirche kaum als solche zu erkennen ohne den hohen schlanken Glockenturm mit dem Kreuz darauf. Im November 1960 wurde sie eingeweiht und galt damals als ein Bau von „eigenwilliger Architektur“, der einen „besonderen städtebaulichen Akzent“ setzt. Es war keine Kirche, wie man sie kannte, sondern ein hoher achteckiger Raum mit einem freistehenden Glockenturm. Innen war und sie ganz schlicht eingerichtet. Die Matthäuskirche ist ein Raum zur Andacht - zur Besinnung auf sich selbst.

Eine interessante Verbindung zum Alltag und zur Arbeitswelt ist im Rohbau des Kirchen-Korpus verborgen. Die Zeche Graf Bismarck stiftete 1959 den Grundstein und 100.000 Steine aus dem Schacht 3/5 aus 776 Metern Tiefe, die „eigens zu diesem Zweck zu Tage gebracht und bearbeitet worden“ sind.

1963 wurde die Schuke-Orgel eingebaut und fand ihren damals ungewöhnlichen Platz neben dem Altar. Dieser Standort ermöglicht es, den Musiker*innen bei Ihrem Spiel zuzusehen. Die Orgel wirkt schlicht, verbirgt jedoch in ihrem Inneren 18 fein abgestimmte Register und kann klanglich mit weitaus größeren Instrumenten mithalten.

Cranger Straße 81 | Gelsenkirchen

Anfahrt mit dem ÖPNV

von Essen (HBF): mit der U11 vom Hauptbahnhof Essen bis HS Schloss Horst. Umsteigen in Straßenbahn Linie 301 bis HS Haunerfeldstraße. Von Gelsenkirchen (HBF): mit der Straßenbahn 301 bis HS Haunerfeldstraße. von Dorsten (BF): mit Schnellbus SB 28 bis Rathaus Buer. 1 Min. Fußweg zur Haltestelle der Straßenbahnlinie 301 (Richtung GE-HBF) bis Haltestelle Haunerfeldstraße. von Recklinghausen/Herten: via Gelsenkirchen-Buer, dann mit der Straßenbahn 301 bis HS Haunerfeldstraße. Von da 1 Min. Fußweg.

SEHENSWERTES IN DER NACHBARSCHAFT

Schloss Berge mit Parkanlage | Arena Auf Schalke (Veltins Arena)

GASTRONOMIE

Schloss Berge | Unverhofft

DIE KONZERTE 2023
10 SEP | 14h |KIT DOWNES

IN KOOPERATION MIT:

FÖRDERER

SPONSOREN

PARTNER

Social Media