colours-festival.de

colours-festival.de

Easily customize your share description with the Shindig theme!

KAUE

KAUE | MIT TRADITION

Die KAUE Gelsenkirchen ist heute ein lebendiger Ort der Industriekultur des Ruhrgebiets. In kommunikativer Club-Atmosphäre finden hier Kleinkunst- und Kabarettveranstaltungen genauso einen idealen Rahmen, wie Konzerte. Kein Besucher ist weiter als 12 m von der Bühne entfernt, was einer Stimmungsgarantie gleichkommt.

Die heimelige Club-Atmosphäre des Industriedenkmals setzt sich auch in der Gastronomie des KAUE fort: Der Bereich der ehemaligen Pförtnerloge und des ehemaligen Markenkontrollraums der Zeche Wilhelmine Victoria 1/4 wurde zu einer Szenekneipe umgebaut

Viele Künstler, die wir heute in großen Hallen veranstalten, absolvierten in der KAUE ihre ersten Gehversuche.

Wilhelminenstraße 176 | Gelsenkirchen

KAUE HISTORISCH

Bis in die späten 1980er war die KAUE Teil der Zeche Wilhelmine Victoria im berühmten Stadtteil Schalke.

Nachdem in den 1850er Jahren mehrere Gewerkschaften Vorkommen von Steinkohle im Gebiet der Wilhelmine Victoria entdeckten, wurde in den darauffolgenden Jahren auf Schalke Kohle gefördert.
Wegen der Weltwirtschaftskrise wurden im Jahre 1928 einige Schachtanlagen aus der Förderung genommen. Zur Verstromung der Förderkohle wurde ein Kraftwerk angelegt.
In 1945 wurde durch Zerstörungen des Kriegs die Förderung der Schachtanlage 1/4 zeitweise komplett eingestellt. Folge der einsetzenden Kohlenkrise war die Schließung der Zeche Wilhelmine Victoria im Juni 1960.
Die Zeche Fritz-Heinich nutzte jedoch die Schächte bis in die 1980er Jahre als Außenanlage weiter. Nach deren Abwurf wurden die Zechengelände mit Gewerbe- und Wohnansiedlungen überbaut. Die Zeche wurde endgültig geschlossen und drohte zu verfallen. (Quelle: https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/wiki/Zeche_Wilhelmine_Victoria)

Ab 1989 wurde die Zeche Wilhelmine Victoria 1/4 zu einem modernen Veranstaltungsort umgebaut und im Jahre 1992 wiedereröffnet. Seitdem haben bereits viele bekannte Künstler in der deutschlandweit bekannten Gelsenkirchener Einrichtung Station gemacht.

KOMM MIT DEM ÖPNV!

von Essen (HBF): mit der S2 bis GE Hauptbahnhof mit dem Bus 383 bis HS Haldenstraße. Von da 1 Min. Fußweg. Von Gelsenkirchen (HBF): mit dem Bus 383 bis HS Haldenstraße. Von da 1 Min. Fußweg.

DIE KONZERTE 2024
12 SEP | 20h |The Vampires

FÖRDERER

SPONSOREN

PARTNER

Social Media