colours-festival.de

colours-festival.de

Easily customize your share description with the Shindig theme!

SCHAUBURG

SCHAUBURG FILMPALAST | EINER DER LETZTEN SEINER ART

Der SCHAUBURG FILMPALAST ist einer der letzten klassischen Kinopaläste Deutschlands. Das 1929 erbaute Gebäude beruht auf einer Konzeption, deren Nähe zum Theater mit seinen geschwungenen und mit unzähligen Türen versehenen Wandelgängen, dem ausladenden Treppenaufgang und dem in der Mitte gelegenen lichten Foyer noch heute präsent ist.

Ursprünglich bestand der SCHAUBURG FILMPALAST aus einem 1.400 Plätze umfassenden Einzelhaus. Hier wurden schon in der Zeit des "großen Films" aufwendige Premieren gefeiert, aber auch eine Vielzahl von einzigartigen Musikveranstaltungen und Theaterstücken aufgeführt.

Heute bietet der SCHAUBURG FILMPALAST nach mehrfachen Renovierungsmaßnahmen seinen Besuchern die außergewöhnliche Verbindung zwischen der historisch erneuerten Umgebung und modernster Kinotechnik. Das teilweise unter Denkmalschutz stehende Filmtheater verfügt nun insgesamt über drei Kinosäle.

Der geschichtsträchtige SCHAUBURG FILMPALAST knüpft einerseits an die Bedeutung und Tradition des klassischen Aufführungsortes an, beschreitet aber auch aufgrund einer veränderten Stadt- und Kinolandschaft neue Wege.

Im Bereich Film zählt der SCHAUBURG FILMPALAST weiterhin zu den klassischen Erstaufführungskinos.

 

 

Horster Straße 6 | Gelsenkirchen

Anfahrt mit dem ÖPNV

von Essen (HBF): mit der U11 vom Hauptbahnhof Essen bis HS Schloss Horst. Dann mit der Straßenbahn 301 bis HS Goldbergplatz. Von da 1 Min. Fußweg. Von Gelsenkirchen (HBF): mit der Straßenbahn 302 bis HS Buer-Rathaus. Von da 1 Min. Fußweg. von Dorsten (BF): R-Bahn RB44 über Bottrop-Boy, dann Niederflurbus 260 bis HS Schloss Horst. Von da 1 Min. Fußweg. von Recklinghausen/Herten: via Gelsenkirchen-Buer, dann mit der Straßenbahn 301 bis HS Schloss Horst. Von da 1 Min. Fußweg. von Gladbeck: Niederflurbus 260 bis HS Schloss Horst. Von da 1 Min. Fußweg.

Sehenswertes in der Nachbarschaft

Kunstmuseum Gelsenkirchen

Gastronomie

Museumscafé Pirandello

DIE KONZERTE 2024

FÖRDERER

SPONSOREN

PARTNER

Social Media