colours-festival.de

colours-festival.de

Easily customize your share description with the Shindig theme!

SOLAWI LINDENHOF

SOLAWI LINDENHOF | EINE LANDPARTIE

Der Lindenhof liegt im Herzen des Ruhrgebiets in Gelsenkirchen im ländlich geprägten Stadtteil Resse und kann auf eine weitreichende und wechselhafte Geschichte zurückblicken. Er war zunächst ein traditioneller Betrieb der Familie Lochthove die 1936 durch den Bau der Bundesautobahn A2 verdrängt wurde. Zurück blieb eine Hofstelle ohne Flächen die 75 Jahre landwirtschaftlich nicht genutzt wurde. Erst durch den Kauf der Familie Schulze Schleithoff wurde die ursprüngliche Nutzung wieder hergestellt. Wurde zunächst ab 1998 nur Selbstversorgung betrieben, ist daraus seit 2016 eine kleinbäuerlichen, solidarische Landwirtschaft entstanden. Bei der Solidarischen Landwirtschaft (kurz Solawi) werden die Erzeugnisse nicht über den Markt vertrieben, sondern fließen in einen eigenen, durchschaubaren Wirtschaftskreislauf, der von den Mitgliedern mit organisiert und finanziert wird. Die neu gebaute Holzscheune aus dem Jahre 2020 rundet im Zusammenspiel mit den Altgebäuden die Location ab und verleiht einem im Umfeld der Tiere und dem Unperfekten eine ganz besondere Stimmung die vergessen lässt, im Herzen des Ruhrgebietes zu sein. 50% der Fläche des Gelsenkirchener Stadtteils Resse, ist geprägt von Wald-, Wiesen- und Ackerflächen. Weitere Waldgebiete und Mark-Landschaften umschließen den Stadtteil und verleihen ihm so ein ländliches Flair.
Brauckstr. 154 | Gelsenkirchen

Anfahrt mit dem ÖPNV

von Gelsenkirchen (HBF): mit der Straßenbahn 302 vom Hauptbahnhof Gelsenkirchen bis Buer Rathaus (Endstation). Von da 1 Min. Fußweg zum Bussteig 07, dann mit dem Bus 244 bis Haltestelle Brauckstr. Danach ca. 4 Minuten Fußweg zum Hof. Von Recklinghausen (HBF): mit dem Bus 249 bis Haltestelle Eichenstr.. Danach ca. 10 Minuten Fußweg zum Hof.

Sehenswertes in der Nachbarschaft

Arena Auf Schalke (Veltins Arena) | Schloss Herten | Landschaftspark Hohewart | Altes Dorf Westerholt (alle ca. 5 Min mit dem Auto) | Emscherbruch

Gastronomie

UNVERHOFFT | Waldschenke Avino | Haus Alt Westerholt

FÖRDERER & SPONSOREN